Ehrenpreis

"An Deiner Seite"

Die Diagnose Krebs bedeutet für viele Menschen eine tiefgreifende Veränderung in ihrem Leben. Oft spüren sie Angst, Wut oder Trauer, fühlen sich hilflos und sind mit Einschränkungen im täglichen Leben konfrontiert. Wichtig in dieser Situation sind vertraute Personen, wie beispielsweise Familienangehörige, Freunde und Nachbarn. Ihre Zuwendung und Hilfe im Alltag entlastet die Krebspatienten und gibt ihnen Kraft.

Mit dem Ehrenpreis „An Deiner Seite“ möchte die Stiftung Menschen auszeichnen, die Krebspatienten zur Seite stehen – als Mutmacher, Kraftspender, Alltagshelfer und mehr:

Gesucht werden bescheidene Hintergrundakteure, die selbstlos, unentgeltlich, aus einem Selbstverständnis heraus und nicht in Verbindung mit einer (ehrenamtlichen) Vereinstätigkeit/-zugehörigkeit einen oder mehrere Menschen in ihrer Krebserkrankung begleiten.

Der Preis wird 1x-jährlich deutschlandweit ausgeschrieben und ist mit 3.000 Euro dotiert.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen und Fristen finden Sie unter www.andeinerseite-preis.de

Für mich persönlich und in meinem Beruf ist es wichtig meine Stärken und Schwächen in ihren Facetten zu offenbaren, daraus zu schöpfen und dadurch im besten Fall etwas zu bewegen - menschlich zu sein. Menschlichkeit ist, was uns alle verbindet. Und genau darum geht es bei dem Ehrenpreis “An deiner Seite”: Menschen auszuzeichnen, die Kraft und Zuversicht schenken und einen Unterschied machen.

Teresa Klamert

Botschafterin des Ehrenpreises